FAQ

Hier geben wir Antwort auf die von unseren Kunden am häufigsten gestellten Fragen

PRojektplanung

Wir veröffentlichen bewusst keine Preise auf unserer Website, da die Kosten stark von Faktoren wie Mietdauer, Entfernung, sowie dem gewünschten Zubehör und Serviceleistungen abhängen können. Gerne erstellen wir Ihnen jedoch innerhalb weniger Tage ein individuelles Angebot.

Unsere Zelte sind einzigartig – sie werden von uns selbst entwickelt, gefertigt und montiert. Diese Exklusivität hat ihren Preis, der sich deutlich von dem herkömmlicher Zeltanbieter abhebt.

Dennoch gibt es auch Optionen für begrenzte Budgets:

  • Der Verzicht auf einen Boden reduziert die Logistik- und Montagekosten erheblich.
  • Im Sommer kann ein Zeltdach, das ebenso sicher und elegant wie unsere Dome ist, als Schutz vor Regen und Sonne ausreichen und die Kosten deutlich senken.
  • Zudem bieten wir regelmäßig gebrauchte Zelte mit einer nicht mehr ganz neuen, aber voll funktionsfähigen Zelthaut zum Verkauf an.

Kontaktieren Sie uns – wir finden die passende Lösung für Sie!

Die richtige Zeltgröße hängt im Wesentlichen von der geplanten Nutzung des Zeltes ab. Wenn die Anzahl der Gäste bekannt ist, gibt es gängige Formeln, um den Platzbedarf zu berechnen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Ratgeber-Artikel.

Unsere Dome-Zelte werden häufig für besondere Anwendungen genutzt, die eine individuelle Planung erfordern. Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Know-how, detaillierten Zeichnungen und CAD-Dateien sowie einer präzisen Raumplanung und Visualisierung im 3D-Modell.

Ja! Da wir unsere Zelte selbst entwickeln, verfügen wir über detaillierte 3D-Daten. Diese stellen wir Ihnen gerne in einem passenden Dateiformat zur Verfügung, um Ihr Projekt und die dazugehörigen Gewerke detailliert zu planen oder Visualisierungen zu erstellen. Bitte beachten Sie, dass wir in einigen Fällen eine unterzeichnete Geheimhaltungsvereinbarung von Ihnen benötigen.

Sprechen Sie uns an! Wir sind ein service- und designorientiertes Team und freuen uns immer über individuelle Anfragen.

Wir können:

  • Unsere Zelte umbauen, öffnen und erweitern – dabei behalten wir stets die Standsicherheit im Blick.
  • Ein Zelt nach Ihren Vorstellungen entwickeln, inklusive Statik und Prüfbuch.
  • Ihnen ein passenderes Zeltmodell eines anderen Anbieters empfehlen.

SICHERHEIT

Unsere Zelte widerstehen höchsten Windlasten in Sturmstärke. Ab einer Windstärke von 8 Beaufort sind Zelthäute und Eingänge vom Mieter geschlossen zu halten.

Veranstaltungszelte gelten bei Unwettern als Schutzräume. Sie unterliegen also der Annahme, dass Menschen diese im Unwetterfall nicht räumen, sondern in diesen Schutz suchen. Entsprechend erfolgt die statische Berechnung der Bauteile und die Bemessung der Standsicherung unter der Annahme von großen Lasten und hohen Sicherheiten.

Wir möchten die Standsicherheit auch bei höchsten Windlasten Zeltes garantieren. Deshalb müssen wir Ihr Zelt entweder mit geeigneten Erdnägeln im Untergrund verankern, oder auf eine Ballastierung mit Gewichten zurückgreifen.

Welche Variante in Frage kommt, hängt von ihrem Aufbauort ab.

Wir bevorzugen den Einsatz von Erdnägeln, denn der Aufwand in Logistik und Montage fällt hierbei geringer aus. Allerdings muss dafür der Untergrund dabei, abhängig vom Zeltmodell, bis zu 1,20 Meter Tiefe frei von Leitungen und anderen Hindernissen sein.

Manchmal kann das nicht einwandfrei geklärt werden – Dann bringen wir, genauso wie auf Asphalt- Stein- oder Betonflächen, eine geeignete Ballastierung zum Einsatz.

Als fliegende Bauten sind Veranstaltungszelte ab einer Grundfläche von 75m² genehmigungspflichtig.

Das Zelt verfügt dann über eine Ausführungsgenehmigung in Form eines Prüfbuchs und die Aufstellung muss bei der für den Aufbauort zuständigen Baubehörde angemeldet werden. Diese führt dann eine Gebrauchsabnahme durch, bei der das Zelt vor Inbetriebnahme inspiziert und mit der Ausführungsbeschreibung im Prüfbuch abgeglichen wird.

Bei Großveranstaltungen ist die zuständige Behörde in der Regel ohnehin vor Ort, der Veranstalter meldet alle abnahmepflichtigen Bauten gesammelt an.

Ist das nicht der Fall, übernehmen wir diesen Schritt gerne für unsere Kunden.

Zelte unter 75m² sind keine genehmigungspflichtigen fliegenden Bauten und verfügen grundsätzlich über kein Prüfbuch. Eine Anmeldung bei der zuständigen Behörde ist nicht notwendig.

Häufig wünschen sich Veranstalter dennoch ein vergleichbares Dokument. Dieses stellen wir ihnen in Form eines Standsicherheitsnachweises zur Verfügung. Alle unsere Zelte verfügen über statische Berechnungen nach den für fliegende Bauten geltenden Normen und Richtlinien.

AUSFÜHRUNG

Die Dauer der Montage unserer Zelte ist von vielen Faktoren abhängig. Wieviele Zelte in welchen Größen werden aufgestellt, kommen Zeltböden, Ballastierung, zusätzliches Equipment zum Einsatz und wie ist die Zugänglichkeit der Baustelle? Alle diese Faktoren versuchen wir bei der Angebotserstellung zu berücksichtigen.

Die Zeitfenster für die Montage und Demontage sind bei allen Veranstaltungen eng getaktet. Im Sinne unserer Kunden legen wir deshalb sehr viel Wert auf schnelle Abläufe und hohe Zuverlässigkeit.

Grundsätzlich montieren wir innerhalb eines Tages. Sollte das auf Grund der Projektgröße nicht realistisch sein, weisen wir schon bei Angebotsstellung explizit darauf hin.

KONTAKT

Kontaktieren Sie uns gerne für eine individuelle Beratung unter
+49 33207 291 947 oder kontakt@yakone.de

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